Corona-Konzept

Informationen zu Corona-Impfungen

1. Scheuen Sie sich nicht, unsere Praxis zu betreten.
  2. Durch unsere Maßnahmen versuchen wir, eine Ansteckung unserer Patienten und unseres Teams zu verhindern.
  3. Hierzu achten wir auf einen Mindest-Abstand von 1.5m zu unseren Patienten (besser 2m). Die Sitzmöglichkeiten in den Wartezimmern haben wir deutlich reduziert und der Sitzabstand in den Sprechzimmern entsprechend vergrößert
  4. Bei Kontakten mit den Patienten arbeiten wir mit Mund-Nasen-Schutz.
  5. Wir lüften unsere Räume in regelmäßigen Abständen (Stoßlüftung, wenn möglich Dauerlüftung).
  6. In unserer Praxis gilt eine Mund-Nasen-Maskenpflicht! Hierdurch wird die Virusübertragung auf andere Menschen reduziert und die Infektionskette unterbrochen.
  7. Infektiöse Patienten mit Erkältungssymptomen, Durchfall, Fieber etc. werden in Buchen räumlich und in Altheim bzw. Gerichtstetten zeitlich getrennt (Infektsprechstunde).

Beachten Sie die allgemeinen Regeln:

AHA-L-Regel:

1. Abstand halten
  2. Händehygiene beachten (Händewaschen/-Desinfektion)
  3. Medizinischer Mund-Nasen-Schutz tragen
  4. Geschlossene Räume lüften! (Reduzierung der Aerosol-Infektion)

Infekt-Sprechstunde

Buchen:

1. Wir bitten alle Patienten mit Erkältungssymptomen nach telefonischer Anmeldung und Terminvereinbarung,
  2. sich am Fenster unseres Büros anzumelden (2. Fenster hinter dem Treppenhaus) und
  3. unsere Praxis über den Hintereingang zu betreten (Infektionsbereich).
  4. Das Einlesen der Krankenversicherungskarte und das Überreichen der Formulare erfolgt durch den behandelnden Arzt/Ärztin.

Altheim/ Gerichtstetten:

1. Wir bitten alle Patienten mit Erkältungssymptomen um eine telefonische Anmeldung.
  2. Sie erhalten einen Termin in unserer Infektsprechstunde.

Corona-Abstrich:

PCR-Abstrich-Tests auf Corona führen wir entsprechend den aktuellen RKI-Richtlinien selbst durch.

Hinweise zu Quarantäne:

Bei einer Coronavirus-Infektion (Nachweis des Coronavirus im Abstrich) ist eine häusliche Quarantäne für 5 Tage vorgeschrieben.

Weitere Informationen entnehmen Sie der Coronaverordnung des Landes.

Abruf des Corona-PCR-Abstrich-Ergebnisses

(Gültig nur bei Abstrich in unserer Praxis)